Projekte

Der Deutsche Nachhaltig­keitspreis

Der dnp ist der wahrscheinlich wichtigste Preis in Deutschland, wenn es um nachhaltige Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen und Forschung geht. Und wir gestalten ihn mit, yay!
Das Projekt

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine der größten und umfassendsten Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement, orientiert an den Zielen der Agenda 2030. Der Preis will alle wichtigen Akteur*innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Der angegliederte Kongress, der Deutsche Nachhaltigkeitstag, hat sich seit 2008 zum führenden Kongress zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt.

Unser Ergebnis

Wir betreuen und beraten die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in der ganzjährigen, klimaneutralen Produktion und sind für die Umsetzung zahlreicher Wettbewerbs- und Kongressmedien verantwortlich. Darüber hinaus wird das Magazin zum Deutschen Nachhaltigkeitstag, das als Beilage in der FAZ jährlich veröffentlicht wird, von uns gestaltet.

Corporate Design / Preisverleihung & Kongress
Editorial Design / Magazin zur Veranstaltung
Geschäftsausstattung / Social-Media-Vorlagen
Eventmaterial / Broschüren / Banner / Stelen 

Straight Magazine

Ein Herzensprojekt: Das Lifestyle-Magazin für Frauen, die Frauen lieben. Es dreht sich um Travel, Food, Fashion und vor allem über Themen aus der FLINTA* Community – gesellschaftlich relevant, humorvoll und cool. #jippieyaygay!
Das Projekt

Das Magazin war ein Printprodukt, für das die gesamte Gestaltung und Art Direktion, darüber hinaus Organisation, Akquise, Kooperation mit Freelancer*innen & Fotograf*innen benötigt wurde.

Unser Ergebnis

Wir haben 4 von 5 Ausgaben betreut und gestaltet, angefangen vom Kontakt mit den Redakteur*innen über Layout und Ausgestaltung der einzelnen Beiträge und Artikel – bis hin zur Druckvorbereitung und Abwicklung mit der Druckerei. We loved it!

Art Direktion / Bildredaktion / Illustrationen / Social-Media
Editorial Design / Magazin / Kalender 

Das Projekt

Das Magazin war ein Printprodukt, für das die gesamte Gestaltung und Art Direktion, darüber hinaus Organisation, Akquise, Kooperation mit Freelancer*innen & Fotograf*innen benötigt wurde.

Unser Ergebnis

Wir haben 4 von 5 Ausgaben betreut und gestaltet, angefangen vom Kontakt mit den Redakteur*innen über Layout und Ausgestaltung der einzelnen Beiträge und Artikel – bis hin zur Druckvorbereitung und Abwicklung mit der Druckerei. We loved it!

Art Direktion / Bildredaktion / Illustrationen / Social-Media
Editorial Design / Magazin / Kalender 

Bio- & Kulturhof Mucherwiese e.V.

Think globally, eat locally: Diese wunderschöne Oase vorm Siebengebirge lässt das Stadtleben vergessen. Nur ein paar Menschen wohnen in diesem Paradies, pflanzen Gemüse an, kümmern sich um Tiere und betreiben sogar ein paar wenige Ferienwohnungen. Hier kann man so richtig runterfahren.
Das Projekt

Der Bio- und Kulturhof Mucherwiese ist ein gemeinwohlorientierter Ort, der Raum für Begegnung, kulturelle Veranstaltungen, Kunst-Retreats und künstlerischen Austausch bietet, und außerdem ein integratives und generationsübergreifendes landwirtschaftliches Arbeits- und Wohnprojekt ist. Über allem schwebt der geistige Nachlass des Künstlers Walter Kniebe, der mit der Gründung der Mucherwiese schon 1935 eine „Kulturinsel“ und Zufluchtsstätte vor den Nationalsozialisten und Rückzugsraum in der Natur schuf. Gewünscht war ein neuer visueller Auftritt mit neuem Logo, Vistenkarten, Plakatvorlage und einer umfangreichen Webseite.

Unser Ergebnis

Die Herausforderung war, die bodenständige Vielfalt an Erlebnis und Angebot der Mucherwiese zu bündeln ohne überladen zu wirken. Wir haben uns auf die wunderschönen, unterschiedlich hohen Perspektiven des Mucherwiesentals fokussiert, indem wir diese als überlappende Schichten und geometrischen Linien-Strukturen in die Gestaltung integrierten. Die Typografie hält sich ebenfalls zurück – passend zu den Bewohner*innen des herrlichen Tals.

Corporate Design / Markenpositionierung / Wortmarke / Farben / Schriften / Illustrationen / Styleguide
Geschäftsausstattung / Briefbogen / Visitenkarten / Flyer / Postkarten / Etiketten / Schilder
Webdesign / WordPress-Website

Freudenthal Coaching

Die beste Coachin Mel trainiert mit euch (vor allem FLINTAs, PoCs & Nichtakademiker*innen) euer Selbstbewusstsein & Schlagfertigkeit per systemische Coachingmethoden & Fragen, die auch einmal provozieren dürfen. Gepaart mit einem Funken Humor werden somit Denk- und Handlungsräume bei euch und euren Chef*innen erweitert. Now get what you derserve!
Das Projekt

Branchen, die stark hierarchisch geprägt sind, müssen überdacht werden. Mel Freudenthal unterstützt Menschen – insbesondere Frauen, PoC und Nichtakademiker*innen, die intersektionelle Diskriminerung erfahren und bestärkt sie auf Augenhöhe. 

Unser Ergebnis

Wir haben Mel Freudenthals Unternehmen eine visuelle Identität verliehen und ihr eine Webseite, sowie eine Visitenkarte und einen Briefbogen gestaltet, die ihrer starken Persönlichkeit Ausdruck verleiht und nicht der monotonen, visuellen Sprache der Coaching-Welt entspricht. Einprägsam und kraftvoll wird so ihre Zielgruppe angesprochen und alteingesessene Strukturen hinterfragt.

Corporate Design / Markenpositionierung / Wortmarke / Farben / Schriften / grafische Bildsprache / Styleguide
Geschäftsausstattung / Instagram-Vorlagen
Webdesign / WordPress-Website

 

Das Projekt

Branchen, die stark hierarchisch geprägt sind, müssen überdacht werden. Mel Freudenthal unterstützt Menschen – insbesondere Frauen, PoC und Nichtakademiker*innen, die intersektionelle Diskriminerung erfahren und bestärkt sie auf Augenhöhe. 

Unser Ergebnis

Wir haben Mel Freudenthals Unternehmen eine visuelle Identität verliehen und ihr eine Webseite, sowie eine Visitenkarte und einen Briefbogen gestaltet, die ihrer starken Persönlichkeit Ausdruck verleiht und nicht der monotonen, visuellen Sprache der Coaching-Welt entspricht. Einprägsam und kraftvoll wird so ihre Zielgruppe angesprochen und alteingesessene Strukturen hinterfragt.

Corporate Design / Markenpositionierung / Wortmarke / Farben / Schriften / grafische Bildsprache / Styleguide
Geschäftsausstattung / Instagram-Vorlagen
Webdesign / WordPress-Website

 

RENN.west

Wir finden RENN.west außerordentlich gut und wichtig, weil sie sich darum kümmert, dass die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) lokal verankert werden. Ihr Einfluss von wertvollen regionalen Prozessen verhilft zu mehr Politikrelevanz. Das ist stark!
Das Projekt

Die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west) fördert die Kommunikation über Nachhaltigkeitskonzepte und den Wissensaustausch darüber, vernetzt Akteure und gestaltet Nachhaltigkeitsprozesse in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und auf Bundesebene. Wir haben bereits diverse gedruckte und digitale Materialien gestalten dürfen und zuletzt sollte ein Kampagnenplakat für die 17 Nachhaltigkeitsziele im Bereich Sport entstehen.

Unser Ergebnis

Im Rahmen der „Ziele brauchen Taten“-Kampagne von RENN.west, die die Sustainable Development Goals (SDGs) bekannter machen soll und Nachhaltigkeit im Sport stärkt, entwickelten wir (in Zusammenarbeit mit Bettina Strunk) ein Poster, dass die 17 SDGs illustriert und kompakt erklärt, und welche Handlungsmöglichkeiten der Sport hat, um zu den 17 Zielen aktiv zu werden.

Konzeption / Bildsprache / Illustrationen / Poster

La Felce

In der schönen Senefelderstraße im Herzen vom bunten Köln-Ehrenfeld findet ihr das La Felce: der Gründer, Künstler und Kurator Timo Schmidt und seine Kollegin, die Künstlerin und Kuratorin Amelie Gappa, zeigen hier aktuelle Kunst, bei der man das Gefühl hat, immer etwas ganz besonders Außergewöhnliches zu sehen und mitzuerleben. Wir empfehlen euch die nächste Ausstellung zu besuchen und sich selbst alles anzuschauen!
Das Projekt

Der Kunstraum La Felce ist seit 2018 etablierter Teil der Kölner Kunstszene. Mit einem Fokus auf das Medium der Ausstellung ist hier aktuelle, interdisziplinäre Kunst, z.B. Fotografie, Illustration, Malerei, Objektkunst, vertreten. Außerdem werden Künstlerbücher, Editionen, Multiples und Portfolios der verschiedener Künstler*innen präsentiert.

Unser Ergebnis

Wir haben eine Website gestaltet, die zukünftige sowie vergangene Ausstellungen zeigt. Außerdem gibt es einen Shop in dem man Artist’s Books, Kunstobjekte und ausgewählte Editionen erwerben kann. Die Website nimmt sich in ihrer Form sehr zurück, um der Buntheit aller gezeigten Künstler*innen eine eigene Bühne zu geben und sie für sich wirken zu lassen.

Webdesign / WordPress-Landingpage

Das Projekt

Der Kunstraum La Felce ist seit 2018 etablierter Teil der Kölner Kunstszene. Mit einem Fokus auf das Medium der Ausstellung ist hier aktuelle, interdisziplinäre Kunst, z.B. Fotografie, Illustration, Malerei, Objektkunst, vertreten. Außerdem werden Künstlerbücher, Editionen, Multiples und Portfolios der verschiedener Künstler*innen präsentiert.

Unser Ergebnis

Wir haben eine Website gestaltet, die zukünftige sowie vergangene Ausstellungen zeigt. Außerdem gibt es einen Shop in dem man Artist’s Books, Kunstobjekte und ausgewählte Editionen erwerben kann. Die Website nimmt sich in ihrer Form sehr zurück, um der Buntheit aller gezeigten Künstler*innen eine eigene Bühne zu geben und sie für sich wirken zu lassen.

Webdesign / WordPress-Landingpage

Craniopraxis Vester

Sophia macht so Gutes – man fühlt sich bei ihr aufgehoben und umarmt, obwohl sie einen noch nicht berührt hat. Findet es heraus, im Schwarzwald ist ihre Praxis! Take a deep breath in & out. 
Das Projekt

Die Heilpraktikerin und Therapeutin für Craniosacrale Osteopathie Sophia Vester behandelt nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelisch-emotionale. Ihre Wahrnehmung ist dabei auf den Menschen in seiner vielschichten Ganzheit gerichtet. Die Aufgabe war es, ein Corporate Design zu gestalten, das diese Faktoren trägt ohne gleich in esotherische Sphären abzuheben.

Unser Ergebnis

Entstanden sind Logo, Formen und Farben, mit denen sich Sophia Vester identifiziert und die ihre Philosophie, viel Einfühlungsvermögen für ihre Patient*innen zu haben, unterstützen. Für den Aufbau ihrer Freiburger Praxis haben wir ihre Wortmarke gestaltet, eine Visitenkarte, Briefbögen, ein Eingangsschild und eine Landingpage.

Corporate Design / Markenpositionierung / Wortmarke / Farben / Schriften / Illustrationen / Styleguide
Geschäftsausstattung / Briefbogen / Visitenkarten / Flyer / Schilder
Webdesign / WordPress-Landingpage

chroma | Agentur für Gestaltung